Unsere Angebote für Sie
Sie können uns als Prozess-Berater*in, Prozess-Begleiter*in, Facilitatori*in, Begleiter*in auf Ihre Lernreise, Coach und als Trainer*in beauftragen. Vom Ziel und erwarteten Ergebnis leiten sich unsere jeweiligen Rollen-Definitionen ab.
1. Change-Management
1.1 Strategische Entwicklung und Veränderung in Organisationen
“…Development is more like farming than manufacturing“
William Gellermann
Wirkungsvolle, ganzheitlich-systemische Entwicklungs- und Veränderungs-Projekte gelingen mit lösungsorientiertem Blick. Die gezielte Beteiligung verantwortlicher und betroffener Akteur*innen stärkt und stabilisiert die nachhaltige Umsetzung der Veränderungsziele.
1.2 Projektberatung und Projektbegleitung
„Von Stolper(meilen)steinen zu solidem Pflaster“
Erfolgsfaktor: Auftragsklärung – Auftragsklärung – Auftragsklärung.
1.3 Teambildung und Teamentwicklung
„Sie sind und haben derzeit das beste Team der Welt. Wie stärken Sie es?“
Teamzusammenhalt und Leistungsfähigkeit erfordern geteilte Sichtweisen für organisations- und unternehmenskulturelle Besonderheiten, Potentiale, Chancen sowie Gemeinsamkeiten in Arbeitsprozessen. Das Verständnis sowie die Nutzung unterschiedlicher Wahrnehmungen und kultureller Hintergründe ermöglicht die Bewältigung von Herausforderungen und Gestaltung innovativer zukunftsorientierter Arbeitskulturen.
2. Coaching
2.1 Vier-Augen-Coaching für Executives
„Führung ist wie Wildwasserfahren im Kajak“
Wie wird mein Führungshandeln erlebt und wie wirkt es? Wie weite ich meinen Lösungshorizont? Wie fördere und nutze ich die Kompetenzen meiner Mitarbeiter*Innen? Wie gehe ich mit neuen Herausforderungen, Entscheidungs- und Umsetzungsdruck um?
Fragen, die Sie als Führungskraft und Projektmanager*in beschäftigen. Im Coaching lernen Sie aus der Praxis für die Praxis. Sie überprüfen Ihre Verhaltenswirkungen und -folgen auf Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen, Kund*innen, und Auftraggeber*innen. Sie reflektieren Grundhaltungen, Annahmen – Mindmaps und entwickeln Strategien und Handlungsoptionen, mit denen Sie gestärkt erfolgreich und proaktiv handeln.
2.2 Resilienz-Coaching für Führungskräfte und Projektmanager*in
Für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Angebots nehmen Sie bitte Kontakt auf.
2.3 Erfolgs-Coaching für Frauen in Führung
„Führungslust – Führungsfrust – Führungskunst agil und es gibt noch Partner*innen und Familie“
Führungskultur, Diversity, Rollenerwartungen, Leadership, Life-Balance. Ein stärkender Rahmen, in dem Sie sich mit Ihren persönlichen Führungs- und Karrierethemen auseinandersetzen. Sie reflektieren unternehmerische und gesellschaftliche Herausforderungen Ihrer Führungs-Rolle und entwickeln individuelle wie organisationale Lösungen. Tanken Sie auf und entwickeln Sie Kraft, Energie und Ideen. Fokussieren Sie Wesentliches in Beruf- und Privatleben co-kreativ, bewegend und entspannt. Genießen Sie die Wahrnehmungszeit für Ihre Themen in einer stärkenden Umgebung.
2.4 Auszeit für Lebensgefährt*innen von hochkarätigen Führungskräften
„Zwischen eigenen Entwicklungswünschen, Unterstützungsaspekten des/rPartner*in und Management des Familiensystems“
In den Angeboten für Exekutives bestehen bisher wenig Angebote für den besonders wichtigen, komplementären Teil des/der Beziehungs-Partner*innen-Systems.
Herausforderungen für Executives wirken über den unmittelbar beruflichen Kontext hinaus auch auf die privaten Beziehungssysteme. Dies kann Beziehungskonflikte fördern und die gemeinsame Lebensqualität einschränken. Zugleich ist dies die Chance ihr zukünftiges Leben anders zu gestalten, wertvolle Qualitäten des Miteinanders neu zu entdecken.
Im Kontext eines hochwertigen Retreats werden die anstehenden Themen achtsam und lösungsorientiert reflektiert. Der Fokus auf die körperliche und seelische Life-Balance wird über den klärenden und erhellenden exklusiven SoulCollageProcess® erreicht.
Der Entwicklungs- und Lösungsprozess erfolgt zumeist im Rahmen eines hoch vertraulichen 4-Augen Kontakts.
3. Lernreisen
3.1 Change in Organisationen verstehen und gestalten
Wir leben in einer VUCA Welt die geprägt ist durch (volatility , uncertainty, complexity ,ambiguity)
Unstetig, unsicher, komplex und mehrdeutig – in diesen Organisationswelten Veränderungen anzustoßen und umzusetzen, erfordert einen weitschauenden und umfangreichen Blick. Erkunden Sie auf dieser Lernreise Ihre Organisation, nutzen Sie die Perspektivvielfalt anderer „Change-Agents“, um die für Ihr Unternehmen passende Vision und eine stimmige Veränderungsarchitektur zu initiieren.
Was gilt es bei Ihnen in Ihrer Führungsrolle und Person zu entwickeln? Welche pull und push Faktoren beeinflussen Ihren Verantwortungsbereich? Was zu stärken? Wie gelingt es Ihnen, die Veränderung ihres Arbeitsfeldes nachhaltig zu gestalten? Wie tickt Ihre Organisation, hat welche Organisationskultur?
Welches Grundverständnis von Organisationen und Veränderungsdynamiken kann Ihnen dabei helfen? Machen Sie sich auf den Weg und erarbeiten Lösungen.
3.2 Intervisions-Teams zu Führungsthemen
„Führungslust – Führungsfrust – Führungskunst und es gibt noch Familie“
Sie sind Führungskraft mit anspruchsvoller Führungsverantwortung, möchten knifflige Führungssituation lösen – Handlungsmöglichkeiten erweitern. Zusammen mit 4-6 Menschen in Führungspositionen aus anderen Organisationen und Unternehmen reflektieren Sie Ihr Führungshandeln und die Wirkung Ihrer Führungsmodelle. Angeregt und gestärkt durch wertschätzendes Feedback erhöhen Sie die Wirksamkeit in Ihrem Verantwortungsbereich. Zusätzlich entstehen Unterstützungs-Netzwerke, die Sie über den gemeinsamen Coachingprozess hinaus kollegial unterstützen können.
3.3 Kommunikation und Gesprächsführung
„Mit-teilungen statt Ab-teilungen“
Die Fähigkeit zu partnerschaftlicher und klärender Gesprächsführung ist Basis für Dialog-, Kommunikations- und Entwicklungs-Prozesse.
Gelungene Gespräche entstehen aus der Bereitschaft, zuzuhören. Es gilt, den/die Anderen und sich selbst wahrzunehmen, sich einzufühlen und in offener und klarer Weise mitzuteilen.
In Veränderungsprozessen braucht es als Führungskraft oder ChangeAgent fundierte Kommunikationskompetenz, um die verschiedenen Ebenen von strategischer Informationspolitik über Sinnvermittlung und Meeting-Gestaltung bis hin zum Mitarbeiter*innen-Gespräch zu planen und wirksam durchzuführen.